Alles in Einem: Tablet und Laptop

02.07.2013

Nach dem Siegszug von Smartphones und Tablets kommt nun eine neue technische Spielerei auf den Markt. Denn ein Tablet ist zwar praktisch und kann mehr als ein Smartphone, aber es ist eben kein leistungsfähiges Laptop. Die Lösung: Tablet und Laptop werden verschmolzen. Also metaphorisch verschmolzen.

Verschiedene Hybridmodelle: Laptop und Tablet
Die Funktionen beider Geräte werden kombiniert. Der Bildschirm des Laptops ist nun auch abnehmbares Tablet mit allem, was dazu gehört. Oder Bildschirm und Tastatur werden mit einem Slide-Mechanismus verbunden. Und als letzte Option gibt es noch die ansteckbare Tastatur, die das Tablet zum Laptop macht. Diese drei Varianten sind derzeit am Markt. Dabei unterscheiden sich die Modelle meist stark in der Art und Weise, wie Tastatur und Bildschirm verbunden werden.

Auch anspruchsvolle Anwendungen möglich
Eine offensichtliche Schwachstelle von Tablets wird mit der neuen Technik gestopft: Tablets eignen sich zwar perfekt für Multimedia, jedoch sind Büroanwendungen eher mühsam. Wer Dokumente bearbeiten möchte, hat nur den Touchbildschirm zur Verfügung, aber es ist eben keine Tastatur, auf der man schnell schreiben kann. Die Hybrid-Modelle punkten in dieser Hinsicht: Sie bieten Multimedia en masse und eignen sich zusätzlich zur Bearbeitung von Dokumenten. Und selbst Programmierarbeiten dürften damit kein Problem sein.

Preise und Funktionen
Als besonders praktisch gelten sogenannte Detachables: Ein richtiges, leistungsstarkes Notebook, dessen Touch-Display man abtrennen kann. Allerdings muss man hierfür tief in die Tasche greifen. Die Preise fangen bei etwa 1500.- Euro an. Etwas günstiger geht es mit Modellen zu, dessen Bildschirm schwenkbar oder drehbar ist. Der Preis: Ab 1000.- Euro. Eine Variante, die mehr Laptop als Tablet ist, aber über einen Touchscreen verfügt, sind die sogenannten Clamshells. Eigentlich ein Laptop mit Touch-Display. Dafür muss man 600.- Euro berappen.

 

 

Teilen:
Empfehlen
Twittern
Google+



Das könnte Sie auch Interessieren



Thema Haushalt & Technik


Neu im Magazin


css.php